Donnerstag, 15. September 2011

Von Elk City, OK nach Amarillo, TX

Mit dem Song "Show me the way to Amarillo" starteten wir heute vergnügt in den Tag. Doch zunächst statteten wir dem Museumskomplex in Elk City, OK noch einen Besuch ab.

In den vielen Museen zur Route 66 oder der Besiedelung des Westens wiederholen sich viele Dinge, aber oft steht auch mal nur ein ganz bestimmtes Thema im Vordergrund. Und eines haben wieder alle Museen gemeinsam: sie werden von Freiwilligen betreut, meist Rentnern, die in ihrer Freizeit etwas für die Gemeinschaft tun. Je weiter man nach Westen kommt, desto weniger redselig werden diese allerdings. Offenbar wird nicht nur die Landschaft hier "trockener".

      Falls wir mal umziehen, so haben wir beschlossen, dann mit diesem Wagen.

Im Laufe des Tages gönnte ich mir eine Dauerwelle.  :-)  Gruselig, oder?

Die "Route 66 Bar" in Sayre, OK ist zwar mittlerweile geschlossen, erhalten ist aber dieses schöne Wandbild:

Kurz vor Hext, OK verlaufen zwei Spuren der ehemals 4-spurigen Route 66 als "dead road" parallel zu den zu befahrenden Spuren. Es ist geplant, aus ihnen mal einen Fahrradweg zu machen. Hahaha, na sicher, weil man hier ja auch sooooooooooo viel Fahrrad fährt....


Selbst die Eisenbahnstrecke wurde aufgegeben.


In dieser Einöde wollten wir lieber keine Panne haben; wir waren froh, als der Wagen problemlos ansprang und wir weiterfahren konnten, immer noch mit dem Amarillo-Song auf den Lippen.


In Erick, OK entdeckten wir dieses Kuriositätengeschäft.

Leider (oder vielleicht zum Glück?) waren die Besitzer nicht da. Der Laden wirbt mit dem Slogan:"See rednecks work and play in their own environment. Insanity at it's finest"

Texola, OK, der letzte Ort vor der texanischen Grenze, erwies sich als wahre Geisterstadt:
Zonenrandgebiet auf amerikanisch!

Shamrock, TX wiederum erwartete uns mit dem wunderschönen "U-Drop-Inn". In den 30er Jahren wurde es als Tankstelle, Werkstatt und Diner erbaut; heute beherbergt es ein kleines Visitor Center und die örtliche Handelskammer. Wir mussten kurz an Jim aus dem Museum in Pontiac, IL denken, der uns erzählte, wie er 1947 genau dort mit seinen Eltern auf dem Weg nach Kalifornien eingekehrt ist. Ihr werdet das Gebäude vielleicht aus dem Film "Cars" kennen:


Wir fuhren weiter nach McLean, TX. Der ganze Stolz dieses Dorfes ist das örtliche Stacheldrahtmuseum, wieder eine Kuriosität am Straßenrand. In dem Gebäude war früher eine Damenunterwäschefabrik untergebracht, heute waren wir die einzigen Besucher. Schnell weiter....

Wenigstens konnten wir ein Stück weiter unserer "Tankstellensammlung" noch ein besonderes Fotoexemplar beisteuern.

Dies ist der schiefe (Wasser-)turm von Groom, TX, kurz vor Amarillo. Route 66-Reisenden ist er sicherlich ein Begriff, in der Realität ist er aber irgendwie gar nicht so spektakulär (und aus dieser Perspektive auch nicht besonders schief).

Zum "Abendessen" hielten wir in Amarillo, TX
bei der Big Texan Steak Ranch. Wenn man es hier schafft, ein ca. 2 Kilo schweres Steak mit Beilagen in weniger als 1 Stunde zu verdrücken, so braucht man sein Essen nicht zu bezahlen. Man sitzt während des Essens auf einer Art Bühne, alle schauen einem zu und die Uhr läuft rückwärts mit. An die "Conny Reimann vs. food"-battle, die in Deutschland vor ca. 2 Jahren im Fernsehen ausgestrahlt wurde, konnte sich unser Kellner (angeblich) noch erinnern. Da wir mittags schon im "Red River Steakhouse" in McLean gegessen  hatten, entschlossen wir uns für eine süße "Kleinigkeit" an einem "normalen" Tisch: meine ehrenvolle Aufgabe war es, einen Brownie von Unmengen Eiscreme, Sahne und Schokoladensauce zu befreien. Diesen Kampf habe ich verloren. Jetzt liegen wir pappsatt in einem texanischen Hotelzimmer und werden bestimmt heute Nacht von Unmengen an Kalorien träumen.  Morgen wollen wir etwas wandern gehen, wir freuen uns schon auf etwas Bewegung nach so viel Sitzen und Essen!












3 Kommentare:

  1. Brownie with ice cream... I'm a bit jealous of you now... ;-)

    Gudi

    AntwortenLöschen
  2. @Dirk you can be proud of me: I didn't forget to water your plants, trees and flowers in the office ;-)
    But I got a new pc and so your private email-adress is gone - please drop me a line, so that I get your email-adress again... ;-)

    Gudi

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    hier mal was für Euch zum "Neidisch machen":
    http://www.youtube.com/watch?v=j_5f5UtU3e8&feature=player_embedded#!

    AntwortenLöschen